Drucken

Halbzeit für Queenprojekt


Das Queenprojekt ‚One Vision‘ geht ab März in die zweite Hälfte: Chorwerk Hagenbach hatte Mitte 2022 eingeladen, um ein Zeichen fürs gemeinsame Singen zu setzen; vor allem in schwierigen Zeiten. Und das erfolgreich: Über 50 Queenfans hatten ihr Interesse bekundet. Derzeit proben rund 70 Sängerinnen und Sänger ein bis zwei Mal im Monat die mitreißenden und anspruchsvollen Rocksongs der Band Queen unter der Leitung von Chorwerk-Dirigentin Julia Funk-Balzer. Für November sind zwei Konzerte – eines in Hagenbach und eines in Kandel – mit dem Queenprojekt ‚One Vision‘ geplant.

Die insgesamt 33 Chorwerker aus dem Hagenbacher Stammchor werden im aktuellen Gesangsprojekt verstärkt durch rund 40 Frauen und Männer im Alter zwischen 15 und 70 Jahren: Chorsängerinnen und -sänger aus der gesamten Südpfalz, aber auch Unter-der-Dusche-Trällerer und Autoradio-Mitsänger ohne Chorerfahrung. „Die Resonanz auf unseren Projektaufruf war überwältigend“, fasst Uli Steinmann, Vorstand von Chorwerk Hagenbach, die rege Teilnahme zusammen. „Wir wollten ein musikalisches Zeichen für Zusammenhalt setzen. Die Chorwerk-Idee, dass gemeinsames Singen in schwierigen Zeiten verbindet, Freundschaft fördert und Spaß bringt, ist mit ‚One Vision‘ real geworden. Wir freuen uns besonders über ein paar sehr junge Queenfans im Projekt.“

Die Projektproben sowie die Konzertvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Aktiv mitmachen beim Queenprojekt ‚One Vision‘ kann man deshalb nicht mehr, die Probenarbeit ist bereits zu weit fortgeschritten. Bei Chorwerk Hagenbach können Interessierte allerdings jederzeit einsteigen (immer donnerstags ab 18.15 Uhr). Ein Patenprogramm für Chor-Interessierte erleichtert Neulingen den Start: In jeder Stimmlage kümmern sich Patinnen und Paten persönlich um stimmliche und organisatorische Unterstützung.

Details zu Chorwerk und Projekt finden sich auch auf den Facebook- und Instagram-Seiten.

Der One Vision Chor gibt Gas

We will rock you: Über 70 Projektschaffende bringen im November das Konzert „One Vision – Queen-Tribute“ auf die Bühne.

Foto: Ehrhardt/Chorwerk

 

Chorprobe

Chorwerk probt immer donnerstags von 18.15 bis 20 Uhr in der Hainbuchenschule Hagenbach (Seiteneingang, 3. Stock). Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen, für Neulinge gibt es persönliche Chorpateninnen und -paten in jeder Stimmlage. Infos bei Uli Steinmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 07273 2815 sowie auf Facebook und Youtube.