Do, 28. Mär. 2024

Chorwerk auf Youtube

Konzertmitschnitte: Chorwerk hat Videos der beiden Konzerte im November online gestellt. Sie können auf dem Youtube-Kanal ‚Chorwerk Hagenbach‘ angesehen und angehört werden. Online stehen sieben Videos aus dem Set des Chorwerk-Queen-Projekts ‚One Vision‘ mit über 50 Aktiven. Außerdem sind ein paar Deutsch gesungene Pop-Highlights aus dem Chorwerk-Programm zu sehen.

Der Queen-Chor auf der Bühne

Chorwerk-Queen-Projektchor ‚One Vision‘

Probe Chorwerk

Chorwerk probt immer donnerstags von 18.15 bis 20 Uhr im 3. Stock der Hainbuchenschule (Seiteneingang) in Hagenbach. Vorsingen muss bei Chorwerk niemand, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Infos bei Uli Steinmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 07273 2815, sowie auf Facebook, Instagram und Youtube.

Chorwerk zu Gast beim Malerring

Zu hören und zu sehen war Chorwerk am Sonntag, den 3. März um 11 Uhr anlässlich der Vernissage des Malerrings Wörth-Maximiliansau. Das moderne Ensemble gestaltete mit gefühlvollen deutschen Poptiteln von Lotte & Max Giesinger, Udo Lindenberg und Christina Stürmer die Eröffnung der Kunstausstellung – und bescherte den Gästen den einen oder anderen Gänsehaut-Moment. Die Tullahalle war sehr gut besucht, Kunstinteressierte aus der ganzen Region waren zum Auftakt der abwechslungsreichen Ausstellung erschienen. Die Kunstwerke sind noch bis 17. März zu sehen, immer sonntags von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Chorwerk beim Malerring

Entspannte Sonntagmorgen-Stimmung: Chorwerk eröffnete die gut besuchte Kunstausstellung in Maximiliansau

Foto: Jochen Brockschmidt

Chorwerk entwickelt sich

Die Mitgliederversammlung des AGV Hagenbach legte am 25. Februar zwei Schwerpunkte für 2024 fest: Weiterbildung und Stärkung des gemeinschaftlichen Chorgedankens. Vor dem Hintergrund der beiden äußerst erfolgreichen Queenkonzerte 2023 und einem Dutzend Neuzugängen strebt Chorwerk dieses Jahr etwas ruhigeres Fahrwasser an. Das Ensemble wird im Juni zwei chorinterne Fortbildungen in Hagenbach veranstalten, für die Leitung konnte Chorwerk Sängerin und Gesangspädagogin Nina Schromm aus Jockgrim gewinnen. Außerdem nehmen zahlreiche Chorwerk-Mitglieder an zwei ganztägigen Fortbildungen des Chorverbandes im April und Mai teil. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der aktiven Sängerpatenschaften: Insgesamt acht Mitglieder – drei jeweils in Sopran und Alt, je einer für Tenor und Bass – stehen ab sofort als Patinnen und Paten für Neuzugänge und Schnupperwillige bereit.

Zu hören wird Chorwerk trotz seiner internen Qualitätsoffensive sein: zum Beispiel am Sonntag, den 3. März um 11 Uhr bei der Vernissage des Malerrings Wörth-Maximiliansau in der Tullahalle und am 21. Juni als Gast bei der beliebten Fête de la Musique in Kandel.

Bei der Mitgliederversammlung

Einhellig: Chorwerker und Chorwerkerinnen waren sich während der Mitgliederversammlung Ende Februar meist einig

Chorwerk mit starker Altstimme

Schon lange war sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihrer Freude an der Musik Ausdruck zu verleihen: „Dann sah ich Chorwerk beim Queenprojekt und für mich war klar, ich will dabei sein.“ Uta Worgitzki aus Maximiliansau verstärkt seit kurzem die Altstimmen im Chorwerk-Ensemble. „Ich wurde mit so viel Herzlichkeit aufgenommen, und bei den Proben kommt auch das Lachen nicht zu kurz,“ resümiert das Neumitglied. „Wenn ich also zukünftig donnerstags von Maximiliansau nach Hagenbach fahre, tue ich Körper, Geist und Seele etwas Gutes.“

Nach früheren Chorerfahrungen in zwei Gospelchören hat sich Claudia Siegle nun für eine aktive Mitwirkung im Alt1 entschieden. Die 38-jährige Karlsruherin erfuhr von Dirigentin Julia Funk-Balzer über den Karlsruher VHS-Chor vom Hagenbacher Chorwerk: „Nach dem ersten Schnuppern war ich total begeistert“, erzählt sie. „Die Stimmung, die sympathischen Sänger, die Mentalität im Chor, die Lieder, die gesungen wurden, haben mich komplett überzeugt, begeistert und mitgenommen.“

Claudia und Uta

Neu bei Chorwerk (von links): Claudia Siegle aus Karlsruhe und Uta Worgitzki aus Maximiliansau singen beide in der Altstimme

Zwei neue Chorwerkerinnen

Seit kurzem im Sopran singt Christina Fletschinger: „Da ich neu in Kandel zugezogen bin, ist das Singen im Chor für mich eine sehr schöne Möglichkeit, um mich mit den Menschen zu verbinden und eine wunderbare Art der Kommunikation zu haben“, erzählt Christina Fletschinger. „Obendrein ist es ein gutes mentales Training im Älterwerden. Außerdem hat mich das herzliche angenommen werden in der Gemeinschaft von Chorwerk sehr positiv berührt.“

Die weite Anfahrt von Gossersweiler-Stein nach Hagenbach schreckt Angelika Heene nicht ab. Denn das Queenprojekt von Chorwerk, das ihr eine Hagenbacher Freundin ans Herz gelegt hatte, begeisterte sie so, dass sie nun jeden Donnerstag die 40-minütige Fahrt zwei Mal auf sich nimmt, um bei Chorwerk die Alt1-Stimme zu verstärken. „Singen macht mich einfach glücklich“, so der Neuzugang, „und bei Chorwerk ist auch noch die Liedauswahl super“.

Christina und Angelika

Verstärkung für Chorwerk (von links): Sopran-Stimme Christina Fletschinger aus Kandel und Angelika Heene, die im Alt singt.

Der Vereinsvorstand, die Mitgliedschaft, Satzung
Die Chronik des Vereins